Wir über uns

Musik von Bürgern – klingende Demokratie

Die Bürgersinfonie ist ein demokratisches Orchester aus freiberuflichen Profimusikern aus Berlin und Umgebung und spielt ohne Dirigenten. Geprobt wird demokratisch, d.h. alle Mitwirkenden können ihre Ideen einbringen.

Das Zusammenspiel ohne Dirigenten in einer relativ großen Besetzung ist auch für Profis eine Herausforderung. Jeder der ca. 35 studierten Musiker muss sehr aufmerksam und empathisch auf seine Mitspieler eingehen – Rücksichtnahme und Zuhören sind übrigens wichtige Bürgertugenden. Weil die Musiker die Kunst der non-verbalen Kommunikation beherrschen, gibt es für das Publikum bei den Konzerten viel zu beobachten und zu entdecken.

Die Begeisterung der Musiker überträgt sich auf die Zuhörer. Die Bürgersinfonie musiziert seit dem Jahr 2013 in wechselnden Besetzungen als Sinfonieorchester mit ca. 35 Musikern aber auch in Kammermusikbesetzungen, Streichoktett, Holzbläseroktett, Blechbläserensemble „BürgerBrass“.

Musik für Bürger – Konzerte ohne Hürden

Kurze Wege

Das Ensemble spielt hauptsächlich dort, wo sonst kaum Konzerte stattfinden und trägt die klassische Musik zu den Bürgerinnen und Bürgern in die Wohngebiete. Hauptspielstätte ist die Feste-Scheune im Stadtgut Buch.

Angenehme Zeiten

Durch die Matinee- und Nachmittagskonzerte der Bürgersinfonie kommen auch Menschen, die nicht mehr so mobil sind oder für die die üblichen Konzertzeiten (abends) ungünstig sind, in den Genuss klassischer Konzerte. Das Publikum kommt im Hellen hin und zurück!

Erschwingliche Eintrittspreise

Klassische Konzerte sollen kein Luxus sein und müssen für jeden erschwinglich sein. Der Eintritt kostet daher kaum mehr als eine Kinokarte.

Moderierte Konzerte

Damit die Zuhörer ein bleibendes Konzerterlebnis haben, soll jeder soll beim Hören etwas wiedererkennen und „mitnehmen“. Die Bürgersinfonie gibt im Konzert Erläuterungen zur Musik und den Komponisten.

Vernetzung vor Ort

Die Bürgersinfonie möchte auch junge Leute erreichen und kooperiert vor Ort z.B. mit Schulen und Laienensembles und verbindet die Konzerte mit Workshops.

[/read]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert